Historie des AC Bad Kötzting

 

Am 28. August 1972 fand im Tom's Löwenbräustüberl die konstituierende Sitzung des Auomobil-Clubs Kötzting statt, nachdem am vorhergegangenen Freitag vierzehn junge Motorsportfreunde beschlossen hatten, einen Automobil-Club Kötzting zu gründen.

Obwohl bisher noch nicht viel Reklame gemacht wurde, konnte Hans Kahlert, Sprecher des Clubs, bereits eine große Anzahl neuer Interessenten begrüßen.

Ziel des Automobil-Clubs Kötzting sei es keineswegs, nun in den harten Rennsport einzusteigen, erklärte Hans Kahlert den Interessenten, sondern Erfahrungen auszutauschen, Lehrgänge und Schulungen zu halten und Rallye und Geschicklichkeitsfahrten durchzuführen.

Keinesfalls dürfte das Verhalten im Straßenverkehr von Club-Mitgliedern so vernachlässigt werden, dass für den Club in der Öffentlichkeit ein negatives Bild entstehe. Es sei vorgesehen, an alle Mitglieder Aufklebeplaketten zu verteilen, Mitglieder, die durch rüpelhaftes und unfaires Verhalten auffallen, würden dem Club nur schaden.

Ein weiteres Ziel des Clubs sei der Besuch von Veranstaltungen. Sicher denke man bereits an die Ausrichtung einer eigenen Veranstaltung, dies sei aber nur bei genügend Mitgliedern möglich. Um das Clubleben noch lebendiger zu gestalten, denke man auch an gesellschaftliche Veranstaltungen, die mit dazu beitragen sollen, sich persönlich näher kennenzulernen.

Wie schwierig es ist, einen neuen Club zu gründen, wurde allen Anwesenden bei der Ausarbeitung der Satzung klar. Vorerst solle der Verein nicht gerichtlich eingetragen werden, da in den nächsten Monaten erst einmal festgestellt werden muss, ob das gezeigt Interesse aller immer noch anhalte. Sollte die Mitgliederzahl bis zu nächsten Generalversammlung, die in einem halben Jahr stattfinden wird, so anwachsen, dass auch genügend ADAC-Mitglieder im Club sind, würde man sich dem ADAC anschließen. Dies sei besonders von Vorteil bei der Durchführung von eigenen Veranstaltungen.

Der festgelegte Beitrag wurde von allen akzeptiert. So zahlen die Mitglieder 20,00 DM Aufnahmegebühr und 5,00 DM Monatsbeitrag. Bei den Ausgaben, die auf den Club in nächster Zeit zukommen, sei dieser Betrag noch sehr gering, meinte Hans Kahlert. Gerne ließen sich die anwesenden Interessenten anschließend in den Club aufnehmen. Seit vergangenem Freitag hat der Club nun 25 Mitglieder, ein guter Start. "Wir werden jedoch versuchen noch mehr Mitglieder für den Automobil-Club Kötzting zu gewinnen", so Hans Kahlert, "damit die Ziele des Clubs möglichst bald Realität werden". Nach diesem offiziellem Teil der Sitzung wurden Erfahrungen ausgetauscht, Wünsche geäußert und Pläne für die Zukunft geschmiedet ...